Informationsveranstaltung zum Volksbegehren – 06.11.2019

Die NABU-Bezirksgeschäftsstelle Mittlerer Oberrhein und die NaturFreunde Rastatt  werden am Mittwoch, den 6. November 2019, um 19 Uhr im Naturfreundehaus Rastatt (Brufertstraße) eine Informationsveranstaltung zum Volksbegehren durchführen.  Vorgesehen ist ein Impulsvortrag von Martin Klatt zum Thema „Insektensterben“.  Bei dieser Veranstaltung wird auch der Geschäftsführer des Volksbegehrens Herr Sven Prange anwesend sein, der im Anschluss das  Procedere des Volksbegehrens erläutern wird.

Die Info kam von Herbert Schön, NABU-Gruppe Lichtenau/Rheinmünster, info@nabu-li-rhm.de: "Da die meisten unserer Mitglieder die Veranstaltungsstätte nicht kennen, schlage ich vor, sich bei mir anzumelden. Für den Anmeldetermin reicht noch Ende Oktober d. J.  Außerdem schlage ich vor, dass wir Fahrgemeinschaften bilden."

Aktuelles zum Volksbegehren / Veranstaltung

17. 10. 2019 Aufgrund der neuen Entwicklung wird die Veranstaltung evtl. nicht stattfinden. Das wird sich in den nächsten Tagen klären. Dazu hier neue Infos vom NABU:

NABU Aktuell                                Infos für Aktive des NABU in Baden-Württemberg

Sonder-NABU aktuell                    17.10.2019

Das Eckpunktepapier und dessen Folgen -  Weichen beim Volksbegehren neu gestellt

Dazu ein Video-Statement vom Landesvorsitzenden Johannes Enssle

Wir haben in den vergangenen Wochen in Baden-Württemberg mit unserem Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“ richtig etwas bewegt. Noch nie haben so viele Menschen diskutiert, wie wir das Artensterben bremsen können. Nie wurde politisch mehr um Lösungen für diese riesige ökologische Misere gerungen. Dabei habt Ihr uns wahnsinnig unterstützt.

Nun haben wir uns in der Breite unseres Trägerkreises – zu dem proBiene, BUND, Demeter, Naturland, Slowfood, ÖDP, Fridays for Future, Arbeitgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall, GLS Bank, Naturata und Waschbär gehören – entschieden, die Mobilisierung vorerst und vermutlich bis Mitte Dezember nicht aktiv weiter zu treiben. Das Volksbegehren ist damit nicht zu Ende, es ruht.

Damit wollen wir dem Dialog eine Chance geben. Wir haben wahrgenommen, dass unser Gesetzentwurf – so richtig und sinnvoll er ist – gerade bei manchen Landwirtinnen und Landwirten für Ängste sorgt. Die Landesregierung hat nun ein Angebot gemacht, diesen Konflikt im Dialog und ohne dass wir beim Artenschutz Kompromisse machen müssen, beizulegen. Wir finden: Das ist einen Versuch Wert. Schließlich haben wir uns von Beginn an als Bündnis für Bienen und Bauern gesehen. Wir sind weiter überzeugt, dass unser Gesetzentwurf funktioniert.

Mit Blick auf die gesellschaftliche Lage, vertrauen wir aber auf das Angebot der Politik zu einem fairen und konstruktiven Dialog über eine Weiterentwicklung. Die Landesregierung hat nicht nur versprochen, einen Gesetzentwurf, der nicht hinter unseren Artenschutzzielen zurückbleibt, vorzulegen. Sie hat auch mehr Möglichkeiten, die Gesellschaft als Ganzes zum Artenschutz zu mobilisieren und zu verpflichten.

Die Landesregierung hat uns dazu ein Eckpunkte-Papier vorgelegt [im NABU-Netz gibt es sowohl das Eckpunkte-Papier als auch eine Zusammefassung], das viele unserer Forderungen aufgreift und zum Teil auch neue Vorhaben zum Artenschutz vorschlägt: Etwa ein Pestizidverbot für Privatanwenderinnen und Privatanwender oder Schritte gegen die Lichtverschmutzung. Vieles in diesem Papier ist vage und wir sind auch noch nicht zufrieden, dass gegen unseren sehr konkreten Gesetzentwurf nur ein bisher nicht konkretisiertes Eckpunktepapier gestellt wird. Aber wir betrachten das dennoch als Chance – und Erfolg. Die beteiligten Minister haben zudem versprochen, ihr Eckpunktepapier durch ihre Unterschrift zu bekräftigen.

Wir haben deswegen mit all unseren Mitglieds-Verbänden einstimmig beschlossen, den Weg, den die Landesregierung aufgezeigt hat, zunächst mitzugehen und auch aktiv an der Ausgestaltung eines weiterentwickelten Gesetzes mitzuarbeiten. Dazu werden wir uns mit eigenen, ganz konkreten Vorschlägen auf Grundlage unseres jetzigen Gesetzentwurfs aktiv einbringen.

Unter folgenden Voraussetzungen mobilisieren wir deshalb bis Mitte Dezember nicht aktiv weiter:

• Die Landesregierung wird wesentliche Punkte des Gesetzes bis Mitte Dezember 2019 konkretisieren
  • Auch die Fraktionen von CDU und Grünen müssen sich zu dem Eckpunktepapier bekennen. Ebenso müssen sich alle landwirtschaftlichen Landnutzungsverbände bekennen, denn wir wollen gemeinsam in den Dialog.
  • Vertreterinnen und Vertreter des Trägerkreises des Volksbegehrens Artenschutz werden bei der Ausformulierung und Konkretisierung des Gesetzentwurfs einbezogen.

Was heißt das konkret?

• Das Volksbegehren läuft weiter, zumal es auch gar nicht ab- oder unterbrochen werden kann
  • Es bleibt dabei, dass ab 18.10. die Möglichkeit besteht, in den Rathäusern zu unterschreiben
  • Es wird auch sonst niemand daran gehindert, Listen mitzunehmen oder zu unterschreiben
  • Keine Unterschrift verfällt
  • Es gibt keinen Aufruf zu gemeinsamen Eintragungsaktionen in den Rathäusern
  • Es gibt keine presseöffentlichen Aufrufe mehr zur Sammlung von Unterschriften
  • Bitte behaltet unterschriebene Formulare aus strategischen Gründen zunächst bei Euch oder leitet diese an die nächstgelegene NABU-Geschäftsstelle oder die NABU-Landesgeschäftsstelle weiter.
  • Aus Websites, Schaukästen und Straßenstoppern etc. werden entsprechende Aufrufe und Möglichkeiten, das Formular herunterzuladen, entfernt
  • Infostände oder Straßenaktionen zum Unterschriftensammeln sollten ab sofort nicht mehr durchgeführt werden, sie können aber in Informationsangebote zum Thema Artenschutz umgestaltet werden
  • Öffentliche Podiumsdiskussionen und Infoveranstaltungen sollten nur noch mit der Intention Artenschutz durch Pestizidreduktion und Förderung der Kulturlandschaft durchgeführt werden, nicht mehr mit dem Aufhänger „Volksbegehren“.

Die politische Diskussion geht nun weiter.

Wir halten mit der Entscheidung vom Dienstagabend den Druck aufrecht: Wenn wir Anfang Dezember erkennen, dass das, was Landesregierung und Vorsitzende der beiden Regierungsfraktionen im Landtag vereinbart haben, von den Bauernverbänden doch nicht mitgetragen und nicht nach und nach umgesetzt wird, wird der Trägerkreis des Volksbegehrens prüfen, ob wir das Sammeln von Unterschriften mit neuem Schwung fortsetzen.

Euch möchten wir bitten, uns in diesem Dialog zu stärken und nicht durch aktive Mobilisierung den Prozess zu unterlaufen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass er transparent und auf Augenhöhe erfolgt.

Bis dahin ist das Volksbegehren nicht zu Ende. Es ruht – in der Hoffnung, dass aus der Ruhe die nötige Kraft für die nächsten Schritte erwächst.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Johannes Enssle